72. Vereinsversammlung

Kurzprotokoll der 72. Vereinsversammlung

20. Januar 2017

Geschätzte Vereinsmitglieder

Jahresprogramm 2016

Fristgerecht mit der Einladung zur Vereinsversammlung wurde das Jahresprogramm allen Mitgliedern schriftlich zugestellt. Die interkantonale Übung am 25. August 2017 mit den Samaritervereinen Stansstad, Hergiswil, Horw, Kriens und Alpnach findet in Horw statt. Der gemeinsame Fachvortrag im November wird in diesem Jahr in Alpnach abgehalten. Traditionsgemäss führen wir den Chlaushöck wieder zusammen mit der Helpgruppe durch.

Jahresbeiträge

Aufgrund der immer steigenden Kosten (z.B. Verbandsabgaben, Samariterlehrerausbildung) hat der Vorstand der Versammlung eine Erhöhung der Aktiv- und Passivmitgliederbeiträge um 5 Franken vorgeschlagen. Der Vorschlag des Vorstandes wurde diskussionslos angenommen.

Anschaffungen

Erfreulicherweise konnten zwei Mitglieder gefunden werden welche die Ausbildung zum Samariterlehrer in Angriff nehmen werden. Aufgrund der hohen Ausbildungskosten wird auf weitere Anschaffungen verzichtet.

Wahlen

Sämtliche Vorstandsmitglieder stellten sich zu Wiederwahl. In Globo wurden für ein weiteres Jahr Ruth Berdux, Jasmin Langensand, Edith Halter, Gaby Peter, Urs Wicki und Patrick Zimmermann einstimmig in den Vorstand wiedergewählt.

Als Präsident wird Patrick Zimmermann für ein weiteres Jahr durch die Versammlung wiedergewählt.

Als TA-Chef wurde Theo Peter und als Vize TA-Chef wurde Patrick Zimmermann wiedergewählt. Die beiden Kurs-/ Technischen Leiter Ruth Stöckli und Patrick Zimmermann wurden durch die Versammlung für ein weiteres Jahr bestätigt. Neu ins Technische Kader wurden Jasmin Langensand und Mariska Wallimann gewählt. Beide absolvieren die Ausbildung zum Kursleiter und Samariterlehrer.

Mirjam Rüttimann, Michaela Wallimann und Barbara Costa traten vom Amt Teamleitung Help zurück. Mit grossem Dank wurden die drei aus dem Vorstand verabschiedet. Durch die Versammlung wurden Kai Imfeld und Severin Wallimann mit Applaus zur neuen Teamleitung Help gewählt.

Auch die beiden Revisoren Fredy Zurbuchen und Otto Mattmann liessen sich erneut für ein weiteres Jahr wählen. Als neue Ersatz Revisorin stellte sich Rita Gabriel zur Verfügung welche durch die Versammlung bestätigt wurde.

Mutationen

Eintritte: Jasmin Stöckli, Jürg Mathys

Austritte: Armin Küchler

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft werden die folgenden Mitglieder geehrt:

Monika Zumbühl (50 Jahre) Fredi Zurbuchen, Elsy Hess (40 Jahre), Rita Gabriel (25 Jahre), Martina Peter, Mirjam Rüttimann, Michaela Wallimann, Barbara Costa, Severin Wallimann, Kai Imfeld (10 Jahre).

Die Henry Dunant Medaille wird dieses Jahr an Rolf Kathriner verliehen.

Helpgruppe

Eine stets grosse Nachfrage zeigt unsere Helpgruppe. Wiederum erarbeiteten die Helpleiter ein abwechslungsreiches Jahresprogramm für das Jahr 2017. In diesem Jahr steht das 10-jährige Jubiläum inklusive Jubiläumslager auf dem Programm. Mit einer Diashow präsentierte Mirjam Rüttimann die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

 Gratulation den geehrten Mitgliedern:

Ehrungen2017